Close window

printed by () 05/16/2024 02:55:41
FAQ#: 1000498 / Darstellung MATPIPE Parametrisierung im Designer
FAQ-Info:
Category: Deutsch::CADISON::02 - MATPIPE::Parametrik- und Grafikeinstellung
Language: de
Votes: 0
Result: 0.00 %
Last update: 02/05/2019 16:31:58

Keywords:

Symptom: (public)

Problem: (public)
Wieso ist hat ein Objekt scheinbar grafisch andere Abmaße in der 2D-Drahtkörper Darstellung, als in einer AutoCAD 3D Darstellung im Designer?

Solution: (public)

Allgemein

Bei der Darstellung von parametrisierten Objekten, im Designer muss zwischen 2D-Drahtgitter Modus und den AutoCAD 3D-Darstellungs Modi unterschieden werden.

 

2D-Drahtgitter Modus

Im 2D-Drahtgittermodus werden nur die Kanten, der Grundkörper, die als "Addieren" definiert sind, in einem vereinfachten Modus dargestellt.
  • Für eine Box werden nur die 12 Kanten des Würfels dargestellt.
  • Für einen Zylinder werden nur der Startkreis, der Endkreis und 4 Tangentenlinien vom Anfangskreis bis zum Endkreis dargestellt.
  • ...
In diesem 2D-Drahtgitter Modus werden keine Grundkörper, die als "Subtrahieren" definiert sind, angezeigt.
Im 2D-Drahtgitter Modus wird kein 3D-Modell des Objektes erstellt. Es werden nur die Kanten, vereinfacht, jedes einzelnen Grundkörpers gezeichnet. Im folgendem Beispiel, ist links ein Objekt im 2D-Drahtkörper Modus und rechts ein Objekt im Konzeptuell (3D-Darstellungs Modus) dargestellt.

 

Grafikänderungen über Hilfsvariablen

Wurde die Grafik des Objektes, mit Hilfe einer Hilfsvariabel dynamisch parametrisiert, werden im 2D-Drahtgitter Modus nur die addierten Grundköper dargestellt. Änderungen an der Grafik, über Grundkörper die subtrahiert werden, werden in diesen Modus daher nicht dargestellt. Im unteren Beispiel wurde per subtrahierten Grundkörper (Rot markiert) die Grafisch dynamisch verändert. Im 2D-Drahtgitter Modus wird diese Veränderung nicht dargestellt.

 

3D-Darstellungs Modi

In jedem anderen AutoCAD 3D-Anzeige Modus (z. B. 3D-Drahtmodell, realistisch, schattiert usw.) wird  zuerst das 3D-Modell erstellt. Dann wird dieses 3D-Modell trianguliert (in einzelne Dreiecke aufgeteilt) und anschließend wird das triangulierte 3D-Modell in AutoCAD dargstellt. In diesen Modi, werden die Grundkörper, die als "Subtrahieren" definiert sind angezeigt.
 

Grafikänderungen über Hilfsvariablen

Wurde die Grafik des Objektes, mit Hilfe einer Hilfsvariabel dynamisch parametrisiert, werden in diesen Modi das Objekt, mit entsprechend definierten Abzug der subtrahierten Grundkörper dargestellt.

URL: http://cadison.org/cgi-bin/bin/cgi-bin/public.pl?Action=PublicFAQPrint;ItemID=498