Close window

printed by () 05/16/2024 12:38:57
FAQ#: 1000509 / Katalogübergreifende Datenpflege -> auswählbare Attribute
FAQ-Info:
Category: Deutsch::CADISON::02 - MATPIPE
Language: de
Votes: 0
Result: 0.00 %
Last update: 02/01/2019 09:52:21

Keywords:

Symptom: (public)

Problem: (public)
Das gewünschte Attribut steht nicht zur Auswahl. Es sollen z.B. die "Form der Dichtfläche 1"  und "Erwartete Dichtfläche am Gegenflansch 1" aller Armaturen (gerade) bearbeitet werden, die Attribut stehen aber nicht unter Armatur (gerade) zur Auswahl.

Solution: (public)

In der CADISON Hilfe Stichwort "Katalogübergreifende Datenpflege" ist eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema vorhanden. Diese sollte vor Import von Daten gelesen werden.
 

Allgemein

Im Bereich "Alle Attribute" stehen alle Attribute, die im Objektmodell für die, zur Zeit im Bereich "Alle Objekte" oder "gewählte Objekte" markierten Objektklasse, definiert sind. Das heißt, die im Bereich "Alle Attribute" (im Screenshot Blau umrandet) angezeigten Attribute sind abhängig von der aktuell selektieren Objektklasse (im Screenshot Rot umrandet).

Hinweis! Ist ein Attribut für eine Objektklasse nicht im Objektmodell definiert, steht dieses auch nicht zur Auswahl, wenn die Objektklasse ausgewählt ist.


Wenn ein Attribut nicht im CADISON Standard Objektmodell definiert ist, wird anschließend weiter im  MATPIPE Objektmodell Verzeichnis gesucht. Wobei hier in allen Objektklassen nach dem entsprechenden Attribut gesucht wird.
Die MATPIPE Objektmodell Dateien befinden sich im Pfad …\CADISON\Catalog\Obj-Files. Wird ein neues Objektmodell hinzugefügt, ist es ausreichend MATPIPE neu zu starten. Es muss nicht initialisiert werden.

 

Attribute von Anschlusspunkten

In MATPIPE müssen die Anschlusspunkte mit definiert werden, damit die automatisch Rohrleitungsbelegung funktioniert. Sollen Attribute der Anschlusspunkte, wie z.B. "Form der Dichtfläche 1"  und "Erwartete Dichtfläche am Gegenflansch 1" bei z.B. einer Armatur mit ausgegeben werden, muss der entsprechende Rohranschluss ausgewählt werden um anschließend das Attribut auswählen zu können.

 

Selbstdefinierte Attribute

Eigene, vom Anwender, über die Funktion [Neu...] definierte Attribute...


...werden nicht in der Katalogübergreidfenden Datenpflege angezeigt, da diese Attribute nicht im Standard Objektmodell definiert sind.
Wenn diese Attribute mit der Katalogübergreifenden Datenpflege bearbeitet werden sollen, müssen diese entweder zum CADISON Objektmodell, oder zum MATPIPE Objektmodell hinzugefügt werden.
Wir empfehlen, alle selbstangelegten, zu aktualisierenden Attribute, wenn diese nur in MATPIPE Verwendung finden, als MATPIPE Objektmodell anzulegen. Dazu muss eine *.obj Datei angelegt werden, in der die Objektklasse, sowie die Attribute definiert sind. Die *.obj muss im Pfad …\CADISON\Catalog\Obj-Files\<Module> abgelegt werden.

So können z.B. angelegte Grafikparameter in einer Grafikparameter.obj definiert werden
...

VERSION;R11
#CLASS;UPDATE;NAME;DEFAULT;UNITIMPERIAL;UNIT;MIN;MAX;STEP;FORMATIMPERIAL;FORMAT;PROPTYPE;FORMULA;DATATYPE;GROUP;CLASS;CATALOG_LEVEL;SIZE;REVISION;CATALOG_USE;ECLASS
OBJECT;ADD;phi_Component;PHI-PTEE;;T-Stück;AN;;;;;;;;;;USE;;;MANDATORY;
ATTRIBUTE;ADD;THICKNESS;2;inch;mm;0;;1;A8;@.@;Editable;;REAL;PGR_GRAPHIC;PHI-PTEE;DETAIL;;YES;MANDATORY;


...
 

Hinweis! Das MATPIPE Objektmodell hat keinen Einfluss auf das CADISON Objektmodell.


 

MASTER Eintrag als DETAIL anlegen

Wenn ein Attribut im MATPIPE Objektmodell als MASTER Eintrag definiert ist, dieses aber als DETAIL Eintrag angelegt werden muss, muss folgend vorgegangen werden:
  1. Die "Attribut-Definitionen" exportieren
  2. Im Definitionsexport die Einstellung "ENTERY_TYPE" für das Attribut, auf  "DETAIL" setzten
  3. Den Definitionsexport wieder importieren
    Die "Attribut-Werte" exportieren
  4. Die gewünschten Werte in den Werteexport einpflegen
  5. Den Werteexport wieder importieren

URL: http://cadison.org/cgi-bin/bin/cgi-bin/public.pl?Action=PublicFAQPrint;ItemID=509